So waren wir mit dem Gymnasium zwar in Ásbyrgi, aber am Tag darauf, an welchen wir mit den Ältesten der Grundschule hinsollten, hat sich alles 3 Mal geändert bis ich schließlich mit den mittleren (5-8 Klasse) am Strand war.
Aber erst zu Asbyrgi:Ásbyrgi ist eine Schlucht, die dadurch entstanden ist, dass Lava bei einem Vulkanausbruch in die Spalten des ehemeligen Gletschers, der dort war geflossen ist. Als der Gletscher geschmolzen ist, sind die Lavawände stehen geblieben. Diese Schlucht gehört nun zum Jökulsárgljúfur-Nationalpark.
Als wir dann im Sommerlager ankamen, in welchem die Schüler übernachtet haben, wir jedoch nicht, da wir am nächsten morgen ja eigentlich mit der Grundscule auch dorthin kommen solten, konnten wir gleich die "harten" Isländer beobachten. Die paar Grad über 0° und Regen mit ein bischen Hagel konnte sie nicht abhalten Boot zu fahren.
Am Tag darauf war ich dann, nachdem der Plan am selben morgen 3 Mal über den Haufen geworfen war mit den Klassen 5-8 an 2 Strände nördlich von Husavik gefahren.
Da meine Kamera jedoch noch vom Abend zuvor trocknen musste, konnte ich lediglich ein paar Bilder mit meinem Handy machen.
Der Ausblick von einem alten Fischerhaus, mit Pier und alten Verladekränen übe den Fjord. |
Der zweite Strand an dem wir waren, war ein schwarzer Sandstrand; die Wellen, wie jene im Hintergrund waren zwischen 2 und 4 Meter hoch |
Mittagessen muss sein und so haben wir am Strand gegrillt: Würstchen + Stockbrot und als Nachtisch Marshmallows |
Für letzten Sonntag haben wir dann eine Einladung undserer "Gasteltern" erhalten mit ihnen den Geburtstag unserer "Gastmutter" vorzufeiern, da bis zu ihrem Geburtstag (gestern) bereits ihr Sohn in Deutschland ist und ihr Bruder wieder abgereist ist. So sind wir am Sonntag bei herrlichem Wetter mit einem alten, restaurierten Eichenboot
der Huni II einen Ausflug im Fjord von Akureyri gemacht und geangelt. Und sogar ich habe, als blutiger Anfänger einen Dorsch gefangen, aber war doch froh, dass einige "Experten" an Bord waren, die mir die Arbeit abgenommen haben, den Fisch von der Angel zu nehmen und schließlich auch auszunehmen.
Mein erster Fisch! |
Anschließemd wurde neben Schaf und Würstchen eben auch der frische Fisch gegrillt, und der war echt super, auch wenn er kaum nach "Fisch" geschmeckt hat.
Diese Woche besteht seit Montag aus "lediglich" in der Schule sein, vorallem in der 1-4 Klasse und helfen, im Sportunterricht abhacken wer da ist, chillen, sich selbst beschäftigen oder mitmachen und in der Bücherei da sein und ebenfalls chillen:)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen