Seit es in der Nacht von letzten Dienstag auf Mittwoch das erste Mal, seit ich hier bin geregnet hat, ist die Temperatur deutlich gesunken. Von den ehemaligen 24° kann ich jetzt nur träumen. Jetzt haben wir um die 10° und dazu kommen immer wieder Regen und ein kalter Wind. "Endlich" echtes Islandwetter:) .
Am Donnerstagabend war dann hier in der Grundschule (1.-10. Klasse) die "Eröffnungsfeier". Erst wie bei und eine langweilige Rede, vorallem wenn man nichts versteht, anschließend sind die Eltern mit den Kinern in die Klassenzimmer gegangen und es wurden organisatorische Dinge geklärt. Danach gab es Waffeln mit Schokosoße, Schlagsahne, Rharbarbermarmelde und dazu Kaffe, um 10Uhr abends.
Das sind die 2 Sachen, die es in Island überall gibt:
In jedem Restaurant, Imbissbude, etc stehen Wasserkaraffen mit Gläsern 4 free und Kaffe, egal zu welchem Anlass und zu welcher Zeit.
Am Freitag war dann dementsprechend der erste reguläre Schultag, der interressant war, da wir beide hauptsächlich in den KLassen 1-4 werden sein, die zusammen unterrichtet werden und insgeamt 7 Kinder sind. Aber was erwartet man von einem Dorf mit 120 Einwohnern;)
Am Sonntag mittag bin ich dann alleine ca 3 Stunden auf den "Berg", bzw. Anhöhe gewandert, da wir ja in einem Tal wohnen. Während ich unten im T-Shirt losgelaufen bin, hatte ich oben zusätzlich noh ein Fleece und Jacke an und mir war trotzdem kalt, und das will was heißen bei mir;)
Aber die Aussicht da oben entschädit einen dafür mit einer grandiosen Aussicht auf isländische "Heide", Berge und Natur pur; soweit ich sehen konnte, konnte ich nirgendwo Häuser, Straßen oder Ähnliches sehen, nur Natur eben.
Hier ein Bild eines Jola's (weiß leider nur den isländischen Namen) der mich ein gutes Stück meines Weges begleitet hat |
Das Hochland und im Hintergrund Berge vom Myvatn |
Schneebedeckte Berge am Myvatn - wo es bereits Schneestürme gibt, aber auch noch ein bischhen höher liegen, vor 2 Wochen, bin ich da noch im T-Shirt herumgelaufen |
Wie gesagt; kalt und vorallem windig war es da oben |
Und nach meinem Ausflug war abends die Eröffnung des Gymnasiums hier, also nach der 10.Klasse, an dem unser Mentor unterrichtet und an dem wir auch helfen werden. Dies ist "klassisch" aufgeteilt.
Christina wird jeden Mittag in der Bücherei sein und so dafür sorgen, dass Schüler dort arbeiten können und ich werde vorallem im Sportunterricht helfen:)
Nach einer anderen langweiligen Rede gab es jedoch ein gutes Essen: Lasagne mit Salaten, Gemüse etc.
Das Gymnasium schließt ein Internat mit ein und die Schüler kommen hier aus einem Umkreis von guten 300km.
Jeden Dienstag ist hier übrigens Fußball, wobei ich auch schon, seit ich hier bin jedes Mal war.
Dann treffen sich hier im Stadion alle die Lust haben zu kicken. Von 15jährigen bis, beispielsweise mein "Gastvater" kickt mit (geschätzten) anfang 40 bis knappen 50 auch noch mit und auch Mädchen:)
So die Woch ist hier an der Litlulaugaskòla (die Grundschule hier, auch LLS abgekürzt) eine Projektwoche um die Kinder nach 3 Monaten Sommerferien wieder an die Schule heranzuführen:)
Die eigentlich am Dienstag und Mittwoch geplante Wanderung im Nationalpark am Dettifoss der ältesten (Klasse 8-10) ist auf Grund des Wetters nun auf Donnerstag und Freitag verschoben. Bei diesem AUsflug mit Übernachtung in einem Sommerlagen von Freizeiten werden Christina und Ich mitmachen. Bilder werden folgen:)
Da ich von mehreren bereits nach einer Adresse gefragt wurde:
Maximilian Keiler
Vaðsholar
IS - 650 Laugar
Nur zur Info: ein Brief kostet 7€ und ein Päckchen knapp 20€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen